Über mich

Nachdem ich als Kind keinen eigenen Hund haben durfte, führte ich jahrelang ehrenamtlich Tierheimhunde und Hunde von Bekannten spazieren. 2002 erfüllte ich mir meinen größten Wunsch und "Bruno" ein American Staffordshire Terrier Welpe zog bei mir ein. 
In meinem Eifer alles richtig zu machen, mussten mein Hund und ich - angefangen von der Welpenspielgruppe bis zum privaten Hundetrainer - viele (leider auch negative) Erfahrungen machen. Zunehmendes Problemverhalten war das Resultat all dieser Erziehungsmethoden. Trotzdem oder gerade deswegen bin ich dankbar, durch Bruno so viel gelernt zu haben. Heute ist mir klar, dass es keinen Weg gibt, einen Hund mit Druck gefügig zu machen und um vielen Leuten die Idee der sanften Hundeerziehung weiterzugeben absolvierte ich meine 1. Trainerausbildung von Juni 2005 bis Oktober 2006 bei animal learn in Deutschland welche ich mit Erfolg abschloss.
11.07.2013-02.02.2014 Clickertrainer bei Claudia Moser und Simone Fasel, Schweiz
23.04.2015 Prüfung zum tierschutzqualifizierten Hundetrainer am Messerli Institut an der Vetmeduni in Wien
11.03.2017 Prüfung zum ÖRV Trainer 
08.03.2018 Trainerprüfung Level 1 Companionship Schulungszentrum TVT, Wien
2021 Abschluss Tricktrainer nach Learn to Train
2023 Abschluss Dogdance- Trainer nach Learn to Train

Clarissa v. Reinhardt, Hundetrainerin u. TTEAM-Practitionerin, Deutschland                
Martina Scholz, Hundetrainerin, Deutschland
Dr.med.vet. Michael Lehner, Tierarzt, Deutschland
Joachim Leidhold, Biologe, Deutschland
Martina Albert, Hundetrainerin u. TTEAM-Practitionerin, Deutschland
Sabine Neumann, Hundetrainerin, Österreich
Mirjam Cordt, Hundetrainerin, Deutschland
Mag. Brita Ortbauer, Hundetrainerin, Österreich
Pia Gröning, Hundetrainerin, Deutschland
Silvia Weber, Hundetrainerin, Deutschland
Denise Nardelli, Hundetrainerin, Deutschland
Claudia Moser, Hundetrainerin, Schweiz
Simone Fasel, Hundetrainerin, Schweiz
Veronika Buckel, Hundetrainerin, Deutschland
Adolf Floth, Hundetrainer, Deutschland
Mareike Doll-Degenhardt, Hundetrainerin, Deutschland
Karen Pryor, Tiertrainerin, USA
Turid Rugaas, Hundetrainerin, Norwegen
Christina Sondermann, Hundetrainerin, Deutschland
Sabine Pöllmann-Karlik, Hundetrainerin, Österreich
Mag. Bettina Falzeder, Hundetrainerin, Österreich
Verena Nerat-Schichtle, Hundetrainerin, Österreich
Dr. Leopold Slotta- Bachmayr, Zoologe, Hundetrainer, Österreich
Steffi Rumpf, Hundetrainerin, Deutschland
Sonja Meiburg, Hundetrainerin, Deutschland
Jessica Berger, Hundetrainerin, Österreich
Harmke Horst, Mantrail- Trainerin, Deutschland
Dr.med.vet. Barbara Schöning, Tierärztin/Verhaltenstherapeutin, Deutschland
Dr. med.vet. Celina del Amo, Tierärztin/Verhaltenstherapeutin, Deutschland
Bettina Brückler, Hundetrainerin, Österreich
Marion Chvojan, Hundetrainerin, Österreich
Mag. Tamara Nawratil BSc, Hundetrainerin, Österreich
Doris Prinstinger, Hundetrainerin/T-Touch Practitioner, Österreich
Sandra Rutz, Hundetrainerin/ Physiotherapeutin.... Deutschland
Sabrina Karl, Hundetrainerin, Österreich
Cornelia Gattinger, Hundetrainerin, T-Touch Practitioner, Österreich

Share by: